Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erfindungen für die Schifffahrt

Eisern-Steuerer

Über Jahrhunderte war Schifffahrt auf den Weltmeeren ein Abenteuer. Es ging anfangs noch in unbekannte Welten und dabei war  die exakte Navigation oftmals „Glücksache“. An eine Kommunikation mit der Außenwelt war gar nicht zu denken; man war ganz 
allein in grenzenloser Weite …

 

Die heutige hohe Verkehrssicherheit der internationalen Schifffahrt beruht auf einer rasanten technischen Entwicklung in den letzten 120 Jahren. Wussten Sie, dass Kieler Firmen und deren Techniker und Erfinder daran einen ganz maßgeblichen Anteil hatten?
 

Erfinder des Echolots - Hydroakustik

Die Expedition der Meteor 1925 - Echolot

Kreiselprinzip und Funktion - Kreiselkompass

Kieler Freundschaft - Albert Einstein

Selbststeuerer - Autopilot