Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Schaufel und Schweiß

Coding Da Vinci – Kultur-Hackathon SH – 2021

 

Theresa Günther
Martin Möllenkamp
Laura Quade

 

2021 kam ein Projekt nach Schleswig-Holstein, das seit 2014 die Welten der Kultur und der Technik miteinander vernetzt: Coding da Vinci. Der Kultur-Hackathon möchte zeigen, welche Möglichkeiten in offenen Kulturdaten stecken. Auch der Verein Maritimes Viertel hat von dem Hackathon profitiert, denn bei einer Webseitengestaltung ging es um die Arbeiter des Kanalbaues vor 125 Jahren. Die Gestalter gewannen damit den ersten Preis, die Website wurde während der Jubiläumsausstellung „125 Jahre Nord-Ostsee-Kanal – der Weg in die Welt“ in Film-Dauerschleife auf einem extra laufenden Monitor gezeigt.

 

Link zur Website: schaufelundschweiss.de

 

Angesprochen wurden bei dem Kultur-Hackathon alle, die sich im Software- und Grafikbereich, Kunst, Games, Medien oder Kultur auskennen und Lust hatten, mit Gleichgesinnten neue Ideen zu entwickeln. In einer mehrwöchigen Sprintphase schufen Teams aus Hackern mit Kulturinstitutionen funktionierende Prototypen beispielsweise für Apps, Webseiten, Datenvisualisierungen, Spiele oder interaktive Installationen, die überraschende und inspirierende Wege zeigen, wie Sammlungsobjekte von Institutionen auf neue Weisen vermittelt und genutzt werden können.

 

Coding da Vinci Schleswig-Holstein 2021 bot die Chance, mit Kulturinstitutionen aus der Region in Kontakt zu kommen, so auch mit dem Maritimen Viertel. Das Thema: Geschichten aus der Sicht der Arbeiter, die vor über 125 Jahren den Nord-Ostsee-Kanal bauten und damit eine für damalige Verhältnisse größenwahnsinnige Vision in die Wirklichkeit umsetzten. Dabei hatte jeder der Arbeiter einen anderen Beruf; ihre Geschichten zeigten, wie vielfältig die Arbeit am Kanal war. Auf der Grundlage historischer Quellen und Fakten entstanden Texte über den Alltag der Arbeiter, von ihrer Arbeit bis hin zu den damaligen Lebensumständen.

 

Heutigen Menschen sollte ermöglicht werden, in das damalige Arbeiterleben einzutauchen und es lebendig zu erleben. Um noch eine weitere Dimension hinzuzufügen, wurden alle Berichte der Arbeiter auch in deren Muttersprache übersetzt, von Platt bis Polnisch, Italienisch und Niederländisch. Die Texte wurden dann von Muttersprachlern eingelesen und auf der Website abgespielt.

 

Aus dem Bilddatensatz des Vereins Maritimes Viertel konzipierte das Team eine Website, die ihren Fokus auf die historischen Aufnahmen und ein damit verbundenes Storytelling legt. Passend zu den vorhandenen Fotos wurden zudem Illustrationen erstellt und animiert, um die Seite noch lebendiger und interessanter zu gestalten. Das Team kooperierte mit der KN-Redakteurin Heike Thode-Scheel, die bei der inhaltlichen Recherche und durch die Erarbeitung von Texten für das Storytelling hilft. In Zukunft könnte die Website aufgrund ihrer plattdeutschen Texte z.B. an Schulen weiterverwendet werden, die Platt in ihrem Lehrplan haben.

 

Wie dieses Projekt begann: codingdavinci.de

 Schaufel und Schweiß 

Schaufel und Schweiß